Moldau – Ein Land im Schatten des Krieges

Ein Film von Irene Langemann
Seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des Krieges in der Ukraine, wächst bei den Menschen in der Republik Moldau die Angst, dass ihr Land als nächstes auf Putins Liste stehen könnte.

Belarus – Ein kurzer Traum von Freiheit

Ein Film von Irene Langemann
Proteste von historischem Ausmaß erschütterten Belarus nach den gefälschten Wahlen im Sommer 2020. Das hatte es in der jahrzehntelangen Herrschaft des Autokraten Alexander Lukaschenko noch nie gegeben. Hunderttausende Menschen protestierten gegen die Willkür des Staatsapparates. Das Regime schlug die friedlichen Proteste mit brutaler Gewalt nieder, steckte die Menschen in Gefängnisse, wo sie auf grausame Art gefoltert wurden.

Russlands Millenniumskinder

Ein Film von Irene Langemann
Die Kinder, die an dem Tag und in der Zeit um die Jahrtausendwende geboren wurden, kennen nur den Ex-KGB Mann Wladimir Putin im Himmel der Macht. Doch ähnlich wie ihre Gleichaltrigen im Westen gehören sie zur Internetgeneration, haben Zugang zu Informationen, die in den staatlich gelenkten Medien Russlands keinen Platz haben. Wie denkt und fühlt die Generation-Putin? Wie möchte sie in dem scheinbar erstarkten, aber trotzdem unstabilen Land leben?

A Way Out

Ein Film von Qiong Zheng
Der Dokumentarfilm The Way Out begleitet 3 chinesische Teenager mit sehr unterschiedlichem Familienhinter-grund, finanziellen Rahmenbedingungen und sozialem Lebensumfeld. Geprägt sind sie von der gemeinsamen Erziehung und Bildung. Sie kommen in das Alter, in dem sie an ihre Zukunft denken und von großen Zielen träumen.

Auf der Brücke von Tod und Leben

Ein Film von Lola Jia LIU
An jedem Wochenende fährt Chen Si seine Runden auf der Jangtse Brücke in Nanjing, um Suizidgefährdete vom Sprung in den Tod abzuhalten. In den letzten 10 Jahren hat er über 200 Verzweifelte gerettet, die meisten kommen als Wanderarbeiter aus der Provinz auf der Suche nach einem besseren Leben.

Pawlenski – Der Mensch und die Macht

Ein Film von Irene Langemann
Der russische Politkünstler Pjotr Pawlenski hat sich bei seinen Aktionen den Mund zugenäht, den Hodensack auf dem Roten Platz fest genagelt, ein Ohrläppchen abgetrennt. Es ist die Auseinandersetzung eines mutigen Freigeistes mit der Staatsmacht Russlands.

Wir wollten einfach zusammen sein

Ein Film von Irene Langemann
Gibt es sie noch, die „ewige“ Liebe? Die Liebe zweier Menschen, die über alle historischen Katastrophen und privaten Zerreißproben hinweg zusammen hält? Irene Langemann und Wolfgang Bergmann haben sich auf die Suche nach Liebesgeschichten gemacht, die eng mit  Geschichte und  Entwicklungen  im Nachkriegs-Deutschland verwoben sind.
Eine Koproduktion von Lichtfilm mit dem SWR und NDR. Redaktion: Gudrun Hanke-El Ghomri, Eva Witte und Barbara Denz

Zwischen Krieg und Frieden

Ein Film von Irene Langemann
Es ist still geworden um die blutigen Kämpfe in der Ostukraine. Doch gibt es keinen Grund den Konflikt als gelöst zu betrachten. Bis Mai 2015 sind 6000 Menschen im Krieg umgekommen, 14000 verwundet. Trotz des Friedensabkommens von Minsk vom 12. Februar 2015 ist die Waffenruhe brüchig.

Kunst und Provokation im Zarenpalast

Ein Film von Irene Langemann
Die Überraschung konnte kaum größer sein und stieß auf große Resonanz in der internationalen Kunstszene: Kasper König, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Kunstwelt, wurde Kurator der 10. Manifesta in St. Petersburg. Die europäische Biennale für moderne Kunst, vor zwanzig Jahren in Amsterdam gegründet, macht 2014 erstmals Station in Russland. Mit Kasper König bringt sie einen großen Kunstkenner an einen geschichts- und bildmächtigen Ort.

Das Lied des Lebens

Ein Film von Irene Langemann
Ein hundertprozentiger „Überzeugungstäter“ sei er, sagt Komponist Bernhard König, wenn er über seine neuartigen Musikkonzepte für alte Menschen spricht. Begeistert von der Schönheit der alten „faltigen“ Stimmen, vermittelt er Senioren, wie man Musik meditierend, trauernd, liebend, lernend, protestierend, staunend und beglückt erleben kann.